REPERTOIRE
Sinfonien Konzerte und solistische Werke Ouvertüren Suiten Sinfonische Dichtungen / Programmmusik Werke mit Chor und Solist(en) "Leichte Muse" Neue Musik Kammermusik Oper / Operette
Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 1 c-Moll op.68
Un poco sostenuto - Allegro
Andante sostenuto
Un poco allegretto e grazioso
Adagio - Piu Andante - Allegro
Johannes Brahms war bereits 43 Jahre alt und ein allseits anerkannter Komponist, als er nach insgesamt 15jähriger Arbeit seine erste Sinfonie c-moll fertig stellte.

Dieser ausgiebige, höchst selbstkritische Schaffensprozess hatte vor allem einen Grund: mit jeder Note hörte Brahms .den Riesen Beethoven hinter sich marschieren.. Das hoch dramatische Werk, das besonders in den Ecksätzen mit pathetisch-monumentalem Gestus aufwartet, wurde 1876 in Karlsruhe uraufgeführt, und hatte bereits wenige Wochen später die Konzertbühnen in Wien erobert
zurück ❱